Kundenfeedback

Viele zufriedene Kunden sprechen für unsere Kompetenz und unseren Service. Nachfolgend stellen wir in loser Folge einige von ihnen vor.


XEOOS AQUA (wassergeführter Holzvergaser Kaminofen)

Wir möchten Euch heute ein Feedback für knapp 3 Jahre Heizen mit Ihrem tollen Ofen senden.

Der Ofen steht in unserem Einfamilienhaus- Niedrigenergiehaus mit ca. 160 qm Wohnfläche in unserem Wohnzimmer mit offenem Wohn- und Kochbereich. Er heizt diese Zimmer vollkommen aus.

Über die Rücklaufeinbindung ist der Ofen mit dem Heizsystem des Hauses (Erdgasheizkessel Viessmann) verbunden, sodass die Wärme im restlichen Haus nach Bedarf verteilt werden kann.

Da wir das Glück haben, eigenen Wald zu besitzen, wird der Ofen ausschließlich mit Hartholz (mindestens Buche, Eiche- 3 Jahre abgelagert) geheizt.

Wir haben erfreulicherweise festgestellt, dass unser Holzverbrauch in den letzten Jahren um mehr als 1/3 zurückgegangen ist.

Weiterhin sind wir von den Emissionswerten begeistert.
Aussage unseres Schornsteinfegermeisters: "Das ist nicht der Mercedes unter den öfen, sondern der Ferrari!"

Mit freundlichen Grüßen

Familie Rack


Hallo Herr Höfer

Ich möchte Ihnen hiermit unsere Erfahrungen und Meinung zum XEOOS Kaminofen mitteilen. Seit 2010 können wir uns glücklich schätzen,einen solchen Ofen von Ihnen zu haben. Der Preis ist zwar nicht ohne aber es zahlt sich in kurzer Zeit wieder aus. Vor dieser Zeit hatten wir einen Kamin der Fa Kargo. Deshalb können wir einen Vergleich der beiden Öfen ziehen. Mit dem XEOOS Kaminofen verbrauchen wir ca.50%-70% weniger Holz. Die Heizleistung und Wärmeausbeute ist bedeutend besser als zuvor,da die Wärme im Raum bleibt und nicht durch die Esse verschwindet. Ein weiter Vorteil ist,das weniger Asche anfällt und die Scheibe nicht so oft gereinigt werden muß.

Das äußere und die zwei Flammen geben ihr weiteres dazu. Ein kleiner Nachteil besteht darin,daß ich mein Brennholz,welches schon einige Jahre liegt,noch mal durchschneiden muß da der Brennraum viel kleiner ist!!! Wir können den XEOOS mit unseren Ehrfahrungen weiter empfehlen und haben den Kauf zu keiner Zeit bereut.

Mit freundlichen Grüßen

Familie Rudloff


Sehr geehrter Herr Höfer,

mitten in der aktuellen Heizsaison angekommen, sind wir wieder einmal glücklich über unseren XEOOS Kaminofen, der uns mit seiner faszinierenden Doppelflamme nun mittlerweile schon seit fast 4 Jahren in seinen Bann zieht.

Der XEOOS ist für uns in doppelter Hinsicht ein Gewinn. Oft denken wir an den Tag zurück, als wir davon erfahren haben, die glücklichen Gewinner dieses Kaminofens zu sein. Wir müssen an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und dafür noch einmal herzlich Danke sagen. Der XEOOS hat einen gebührenden Platz in unserem Wohnzimmer bekommen. Er steht in der Mitte des Raumes und damit quasi jeden Tag im Mittelpunkt.

Obwohl wir anfangs skeptisch waren, ob die Leistung von 5 KW Öfen für einen relativ großen Raum (ca. 60 m²) mit offenem Bereich in die zweite Etage und Wintergarten auch tatsächlich ausreicht, sind wir vom ersten Tag an begeistert. Selbst unter diesen Voraussetzungen wird es in kürzester Zeit wohlig warm. Dabei verbrauchen wir, dank des Holzvergaserprinzips vom XEOOS, recht wenig Holz. Der Kaminofen ist an, so oft es nur geht. Ein schöner und positiver Nebeneffekt ist, dass unser Gasverbrauch dar seither deutlich zurück gegangen ist.

Auch wenn wir den XEOOS glücklicherweise gewonnen haben; wir hätten ihn nach unseren heutigen Erfahrungen in jedem Fall auch gekauft. Die Faszination des einzigartigen Flammenbildes, die geniale Feuerungstechnik, der geringe Holzverbrauch und das zeitlose Design haben uns überzeugt. Wir können den XEOOS Ofen nur wärmstens empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Nancy Fiedler & Thomas Kunert


Guten Tag Fam. Höfer

Ich möchte mich über diesen Weg bei Ihnen für eine gute und fachmännische Beratung bedanken. Diese gute Beratung war ausschlaggebend für den Kauf eines Xeoos 5KW Kaminofens. Es war keine leichte Entscheidung, da dieser doch einen relativ hohen Preis hatte. Es war mir damals klar geworden einen Mercedes unter den Kaminen gekauft zu haben.

Heute, nach 3 Heizperioden, bin ich der Ansicht, die richtige Wahl getroffen zu haben. Dieser Kamin hat meine Erwartungen voll erfüllt. In der Bauphase hat er , nur am Wochenende geheizt, den gesamten Rohbau auf +15°C hochgeheizt und gehalten und das bei – 10°C Außentemperatur. Das zweistöckige Haus hat eine Grundfläche von 100m². Heute beheizt er das Wohnzimmer mit 121m³, das Arbeitszimmer mit 25m³, das Bad mit 32m³ und die Küche mit 35m³vom Spätnachmittag bis zum Abend. Der Holzverbrauch liegt bei etwa 10kg/Abend. Das ist eine sehr gute Leistung und damit ist auch der Anschaffungspreis gerechtfertigt.

Ich kann und werde Ihre Adresse weiter empfehlen.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Klaus Wenk


Sehr geehrter Herr Höfer,

Lange haben wir überlegt, welchen Kamin oder Kaminofen wir in unser Haus einbauen lassen, die Vielzahl der Angebote, verschiedene Varianten, Beratungen, Messebesuche u.a. haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht.

In einer Fernsehsendung und in Zeitungsinseraten sind wir auf den „Xeoos“ aufmerksam gemacht worden, das Design, die technische Beschreibung und die effiziente Technologie haben uns fasziniert. Mehrfache Besuche in Ihrem Geschäft haben uns überzeugt und wir haben die richtige Entscheidung getroffen.

Seit nunmehr 8 Monaten haben wir den Kaminofen „Xeoos Classic 5 kW“ in unserem Haus in Betrieb. Dieser moderne Holzvergaser ist nicht nur ein sparsamer Heizer, sondern eine gestalterische Bereicherung in unserem Wohnbereich. Der „Xeoos“ wird in der jetzt kalten Jahreszeit täglich genutzt, er erreicht mühelos in kürzester Zeit eine Wohlfühltemperatur unseren Wohnbereich mit integriertem Wintergarten von ca. 54 m² Fläche und darüber hinaus haben wir im Treppenhaus und Obergeschoss ständig eine Raumtemperatur von ca. 19 – 20 °C ohne die vorhandenen Heizkörper der Zentralheizung zu nutzen. Gegenwärtig verbrennen wir ausschließlich Bauholz, welches durch unseren Umbau in ausreichender Menge angefallen ist.

Die Bedienung ist einfach und sicher. Für einen guten Zug ist das regelmäßige Entfernen der Asche erforderlich. Die kompakte Bauweise, die Form, die Kombination des edelstahlumrandeten Sichtfensters mit den Natursteinseitenteilen ist ein optisches Highlight; besonders das nach oben und unten gerichtete Flammenbild ist als Einmalig zu bezeichnen. Von Fachpersonal, wie Schornsteinfeger oder anderen Bauleuten werden die modernen technischen Parameter des „Xeoos“, die kaum die Umwelt belasten, mit hoher Wertschätzung bedacht.

Zusammenfassend möchten wir einschätzen, dass wir eine gute Auswahl getroffen und viel Freude mit dem „Xeoos“ haben. Auf diesem Wege möchten wir uns bei Ihnen, Herr Höfer, für die gute Beratung und Betreuung bedanken. Wir wünschen Ihnen, dass noch viele Kunden diesen Hightech – Holzvergaserofen bei Ihnen kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

D.W.

Impressum | betreut von YourCon GmbH