Fliesen Höfer - So fing alles an...

Am 15.05.1990 gründete der Geschäftsführer Thomas Höfer unter den damals gegebenen Bedingungen der Wende das Unternehmen Fliesen Höfer.

Mit 250 Mark Begrüßungsgeld in der Tasche fuhr er mit seinem Trabbi Kombi in den Westerwald, wo er ein günstiges Angebot an Restposten Fliesen aufgespürt hatte. Zwei Tage Urlaub, 330 Kilometer durch eine schöne Gegend, damals alles neu und aufregend.

Angekommen beim Fliesenhändler, einem freundlichen, weißhaarigen Mann namens Paul Tümmler. 36 m² brauchte Herr Höfer, aber das war kein Restposten mehr, meinte der Händler. Da reichten die 250 Mark nicht. Als er aber erfuhr, dass Thomas Höfer die weite Strecke gekommen war, machte er doch einen Sonderpreis. Schwer beladen ging es auf den Rückweg. Es wurde dunkel und die Scheinwerfer des Trabbis zeigten in die Baumwipfel. Ende der Fahrt, Unterkunft fand er hier in einem Kloster, wo er auch die Hälfte der Ladung zurück lies, als es am nächsten Tag nach Hause ging. Der Rest wurde später nachgeholt.

Nach der Kündigung von Herr Höfer beim damaligen Arbeitgeber lag er nächtelang schlaflos im Bett und überlegte, wie es weitergehen soll. Dann die Idee in der Nacht: Warum nicht Fliesen?

Am nächsten Morgen brachte er einen Zettel an der Kaufhalle in Großengottern an und bot Restposten-Fliesen zu günstigen Preisen an. Am nächsten Tag waren 20 Kunden da, aber keine Fliesen. Thomas Höfer nahm die Bestellungen auf und machte sich auf den Weg in den Westerwald. Paul Tümmler staunte nicht schlecht, als der Kunde mit dem Trabbi wieder bei ihm auftauchte. Kurz und gut, man kam ins Geschäft, ein LKW W 50 mit Hänger wurde beim Kraftverkehr Mühlhausen gechartert und die Restposten nach Großengottern in einen alten Schuppen in die Mülverstedter Straße 5 gekarrt. Die ersten Kunden waren zufrieden, das Geschäft lief an, die Gewerbegenehmigung wurde ausgestellt.

Seit der Geschäftsgründung am 15.05.1990 wuchs das Unternehmen immer weiter an. Dies hatte zur Folge, dass auch die Angebotsvielfalt immer größer wurde. So ist das Unternehmen heute allein Importeur und Haupthändler für viele italienische Unternehmen. Bei uns finden Sie die „Fliesen aus der Pizzeria von nebenan“. Des weiteren sind wir über die Jahre Importeur für Fliesen aus Spanien, Portugal, Belgien, Österreich und Frankreich geworden.

Impressum | betreut von YourCon GmbH